HNA Bericht vom 14.05.2009

 

 

TTSV ist im Bezirk

Tischtennis: Bonaforth darf weiter auf den Klassenerhalt hoffen

In der Tischtennisrelegation zwischen der 2. Bezirksklasse Göttingen (Bonaforther SV) und den Göttinger Kreisligen Ost (SG Rhume) und West (TTSV Mielenhausen) setzte sich am Ende der West-Vize Mielenhausen vor Bonaforth und dem Eichsfeld-Vertreter und Ausrichter Rhume durch, dem in dieser Relegation auch drei Akteure nicht weiterhalfen, die ehemals in der 1. Bezirksklasse spielten. Die Bonaforther aber sind noch nicht endgültig abgestiegen: In der 1. Bezirksklasse ist der durch den Hagenberger Rückzug frei gewordene Platz noch nicht besetzt; erster Anwärter dafür ist der Relegationszweite, der Vizemeister der 2. Bezirksklasse, Torpedo Göttingen IV. Nimmt Torpedo die Chance wahr, ist Bonaforth gerettet. Relegationsturnier: Bonaforther SV - TTSV Mielenhausen 6:9. Das Satzverhältnis (28:30) zeigt, wie eng es tatsächlich zuging. Mielenhausen legte ein 3:0 aus den Doppeln vor. Sven Tulowitz/Holger Wesemann und Frank Schröder/Tim Tulowitzki siegten überraschend jeweils 3:2, Holger Wolf/Ingo Meyer erwartet souverän 3:0. Wolf und Schröder erhöhten auf 5:1 (Gegenpunkt: Hatem Bargaoui). Marc Hansmann und Marko Müller machten mit ihren Siegen zum 5:3 die Partie wieder spannender. Im Duell der Ersatzspieler - der TTSVer Holger Wesemann spielte für Nils Lamster, Peter Kalz für Herbert Sittig - setzte sich Wesemann durch. Wolfs knapper Sieg über Bargaoui zum Auftakt des zweiten Einzeldurchgangs bedeutete schon das 7:3. Es war aber noch nicht die Entscheidung: Malte Horst, Reiner Cohrs und noch einmal Hansmann schlossen zum 6:7 auf. Erst Wesemann und Tim Tulowitzki tüteten den Sieg ein.

Bonaforther SV - SG Rhume II 9:3. Auch diesmal kam der BSV schlecht vom Start weg. Nur Hansmann/Kalz gewannen ihr Doppel. Und dann musste auch noch Bargaoui im ersten Einzel passen. Doch von da an lief es wie geschmiert. Zwar gab es noch genügend knappe Sätze, doch nur noch Cohrs, Kalz und Bargaoui mussten in den fünften Satz. Sie gewannen alle; und dazu noch Hansmann, Müller, Horst und noch einmal Cohrs.

TTSV Mielenhausen - SG Rhume II 9:6. Erneut gab es drei Punkte durch die TTSV-Doppel, von denen nur S. Tulowitzki/Wesemann nach einem 0:2-Rückstand kämpfen mussten. Aber was den Bonaforthern eben noch in den Einzeln fast mühelos gelungen war, wollte dem TTSV partout nicht gelingen. Holger Wolf gewann zwar erneut seine beiden Spiele, und auch bei Ingo Meyer musste man keine Bedenken haben, aber die anderen vier unterlagen im ersten Durchgang, so dass zur Halbzeit nur ein knappes 5:4 zu Buche stand. Im zweiten Durchgang erhöhten Wolf und Meyer auf 7:6 und die beiden Ersatzspielern Wesemann und T. Tulowitzki erledigten den Rest.

Die Abschlusstabelle: 1. TTSV Mielenhausen 18:12 Sätze/4:0 Punkte; 2. Bonaforther SV 15:12/2:2; 3. SG Rhume II 9:18/0:4. (znm)