Der Verein

(Auszug aus der Festschrift „ 25 Jahre TTSV Mielenhausen“)

  25 Jahre Tischtennissportverein Mielenhausen

- Ein Rückblick -

Als am 11. November 1959 in der Gastwirtschaft ,,Zur Post"

Gießbert Beuermann, Karlheinz Eisenschmidt, Werner Hornig, Ewald Meyer, Theodor Meyer,Waldemar Sinsch und Werner Wedekind

den heutigen TTSV unter der Bezeichnung ,,TTC Mielenhausen" gründeten, konnte sicherlich keines der Gründungsmitglieder vorausahnen, welche schnelle Aufwärtsentwicklung dieser Verein bis zum heutigen Tage nehmen würde.

Anfänglich lagen sicherlich die größten Probleme für die Aktiven in dem unzulänglichen Spielmaterial. Tischtennisplatten wurden in Eigenarbeit erstellt. Für den Trainings- und Spielbetrieb stand der Saal in der Gaststätte ,,Zur Post" zur Verfügung. Doch auch dort lief es für den neuen Verein nicht reibungslos. Aufgrund der starken Beanspruchung dieses Raumes durch die übrigen Vereine sowie der regelmäßigen örtlichen Feste ergaben sich terminliche Schwierigkeiten für Training und Wettkämpfe, zumal die Mitgliederzahl ständig zunahm. Ab 1960 konnte bereits die 1. Mannschaft für Punktspiele auf Kreisebene gemeldet werden.

Seit der Gründungsveranstaltung wurde der Verein von Gießbert Beuermann als 1. Vorsitzenden geführt. Zunehmender Trainingsbetrieb und Wettkämpfe lassen es verständlich erscheinen, dass der Vorstand sich im Jahre 1961 an den Gemeinderat mit der Bitte wandte, den zweiten leerstehenden Schulraum für den Verein zu nutzen. Dieser Wunsch ging jedoch vorerst nicht in Erfüllung. Trotz dieser weniger guten räumlichen Voraussetzungen wuchs die Mitgliederzahl weiter, insbesondere suchten Schüler und Jugendliche sportliche Betätigung im Tischtennisclub. Aber auch Frauen und Mädchen bekundeten alsbald ihr sportliches Interesse. Und so wurde eine Gymnastikgruppe gegründet, für die ab 1970 die Sporthalle in Scheden jeweils am Montagabend ab 20.00 Uhr zur Verfügung stand. Um 21.00 Uhr begannen dann die Männer mit ihrem Konditionstraining in Scheden.

Spätestens von diesem Zeitpunkt an wurde aus dem Tischtennisclub ein Tischtennis-Sportverein. Diese Sportstätte stand dem Verein bis 1975 zur Verfügung. In diesem Jahre wurde der Wunsch des Vereins aus dem Jahre 1961 erfüllt, in der Schule Mielenhausen Sport treiben zu dürfen. Mit dem Bau des neuen Dorfgemeinschaftshauses eröffneten sich für den Verein allerdings so gute räumliche Voraussetzungen wie sie wohl kaum jemand damals erwarten konnte. Wie die übrigen Vereine, so wirkte auch der TTC durch sportliche Darbietungen im Programm bei der Einweihung des Dorfgemeinschaftshauses mit.

Im gleichen Jahr wurde anlässlich der Einweihung des Kinderspiel- und Sportplatzes die Mini-Olympiade veranstaltet. Mit viel Eifer und Einsatz kämpften Ortsrat und örtliche Vereine mit ihren Mannschaften im ,,Spiel ohne Grenzen" um Punkte. Blaue Flecken, Muskelkater und leichte Verrenkungen waren bald vergessen und so wurde diese Veranstaltung im Dorf bei den meisten zur bleibenden Erinnerung.

Der Verein betätigte sich jedoch nicht nur in sportlicher Hinsicht in Mielenhausen, sondern gestaltete von Beginn an, zusammen mit den örtlichen Vereinen die Dorffeste. Neben Kirmes und Wintervergnügen wurde ab 1970 auf Vorschlag des TTC die Tradition des Osterfeuers wieder fortgesetzt.

Die guten sportlichen Leistungen im Tischtennis sind von Beginn an bis auf den heutigen Tag in vielen Meisterschafts- und Turnierspielen unter Beweis gestellt worden. Mit den Nachwuchsspielern im Verein wird dieser Leistungsstand wohl auch in Zukunft erhalten bleiben. Über den Leistungssport hinaus bietet der TTSV heute aber auch für jedermann die Möglichkeit, sich fit zu halten. Durch Gymnastik, Konditionstraining, Kinderturnen und selbst durch Volkswandern kann jeder etwas für seine Gesundheit tun. Dass die Mielenhäuser regen Anteil am Vereinsgeschehen nehmen, beweist die heutige Mitgliederzahl. Von den ursprünglich sieben Gründungsmitgliedern hat es der Verein bis zum heutigen Jubiläum auf immerhin 220 Mitglieder gebracht, und das bei 490 Einwohnern!

© Werner Tulowitzki